Fronius VSP
Wie wir globale Kundennähe perfektionieren

Fronius steht für Schweißen aus Leidenschaft. Um dem Kundennutzen sowie der Kundenzufriedenheit Rechnung zu tragen, haben wir es uns seit jeher zur Aufgabe gemacht – im Sinne der Technologieführerschaft – höchste Qualitätsansprüche zu bedienen. Doch auch in puncto Kundenservice und -support haben wir uns über Jahrzehnte stetig zu einem Top-Niveau weiterentwickelt. Dafür verantwortlich ist das Kürzel VSP, das für Vertriebs- und Serviceprozess steht, seit über 25 Jahren Tradition hat und so in der Schweißtechnik kein zweites Mal zu finden ist.
Betrachtet man einzig den Nutzen, nivelliert sich der technische Vorsprung in der Schweißtechnik heute zusehends. Die Konkurrenz kann mittlerweile ebenfalls mit hochwertigen Produkten aufwarten. Der Wettbewerbsvorteil zwischen den einzelnen Herstellern wird also immer geringer. Wenn ein hervorragendes Schweißgerät nicht mehr allein ausschlaggebend für den Unternehmenserfolg ist, müssen wir die „perfekte Kundenbeziehung“ in den strategischen Fokus rücken. Genau das haben wir bereits vor mehr als 25 Jahren erkannt, als wir hinsichtlich der Technologie vollkommen unangefochten waren. Seither wurde also massiv investiert, um die Vertriebs- beziehungsweise Servicestruktur in ihre heutige Form zu bringen. Natürlich ist es heutzutage zum Teil auch möglich, gute Schweißtechnik im Internet zu kaufen. Doch was mache ich als Kunde, wenn ich ein Problem habe? Wir haben erkannt, dass es für den Kunden sicherlich herausfordernd ist, eine solide Firma zu finden, die ihm vollumfänglichen Service anbietet – welcher wiederum keine Wünsche offen und vor allem keine Probleme ungelöst lässt.

Total regional

Reparieren vor Recyceln
Die VSP-Struktur


Das Rundum-Sorglos-Paket
Wir haben erkannt, dass die Kundenerwartung in der Regel nicht nur schnelle, sondern vor allem auch einfache Lösungen voraussetzt. Deshalb reduzieren sich die einzelnen VSP-Teams nach außen auf lediglich einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin, an den man sich mit jeglichen Anfragen wenden kann. Er oder sie ist das ausschließliche Gesicht zum Kunden. Von ihm oder ihr werden wiederum alle Prozesse im Hintergrund gelenkt beziehungsweise alle notwendigen Kolleginnen und Kollegen in unserem ausgeklügelten Netzwerk koordiniert. Dadurch wird die Reaktionszeit nochmals gesteigert. Entscheidet sich ein Kunde also für eines unserer Schweißsysteme, erwirbt er diesen – in der gesamten Schweißtechnik einzigartigen – Service gleich mit!
Sie haben Fragen zu unserem Vertriebs- und Serviceprozess oder möchten gerne wissen, wie weit das nächste VSP-Team von ihrem Standort entfernt ist?
Nutzen Sie die Chance, auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen mit einem unserer Fachberater ins Gespräch zu kommen.
Besuchen Sie uns die ganze Woche über in Halle 3, Stand 3B55 – wir freuen uns darauf, Sie persönlich begrüßen zu dürfen!